Naherholungsgebiet

 

Naturschutzgebiet und gleichzeitig Naherholungsgebiet – kann das funktionieren?

Fakt ist, dass der Rhein-Erft-Kreis mit einem Waldanteil von ca. 11% zu den waldärmsten Gebieten in NRW zählt. Wälder in den vergangenen Jahrzehnten zugunsten von Ackerflächen und Braunkohletagebau zu opfern, hat dazu geführt, dass die Region weit hinter dem durchschnittlichen Anteil in NRW von etwa 25% liegt.

Der Königsdorfer Wald ist der größte vom Tagebau unangetastete Laubwald auf der Hochfläche der Ville. Er befindet sich auf dem Gebiet von Frechen, Pulheim und Bergheim, ist aber auch gut erreichbar für alle Kölner, die in den westlichen Stadtteilen wohnen.

Zu jeder Jahreszeit und vor allem am Wochenende wird der Wald von zahlreichen Erholungssuchenden und Freizeitsportlern besucht. Besonders in der aktuellen Coronakrise mit den bekannten Kontaktbeschränkungen gleichen die Wege häufig einer grünen Fußgängerzone. Viele unterschiedliche Interessen der Waldbesucher stoßen hier aufeinander: Spaziergänger, Jogger, Rad- und Mountainbikefahrer, Reiter, Hundehalter. Das ohnehin sehr dichte Wegenetz wird durch zusätzliche Trampelpfade und Trails spinnennetzartig erweitert. Für Parcours werden Kurven und  Schanzen gebaut, dafür tiefe Löcher gegraben und im Wege stehende Bäume entfernt  – und genau an dieser Stelle möchten wir an die einleitende Frage erinnern: kann das funktionieren?

Ja, es kann sehr wohl funktionieren, sofern alle Besucher  nicht nur gegenseitig Rücksicht nehmen, sondern ihr eigenes Verhalten primär unter dem Aspekt der besonderen Belange der unter Naturschutz stehenden Tier- und Pflanzenwelt überdenken!

Es gehört zu den Aufgaben des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft und der Unteren Naturschutzbehörde in der Kreisverwaltung, erhebliche Beeinträchtigungen und Störungen zu unterbinden. Dazu müsste „ein Besucherlenkungskonzept mit dem Ziel einer naturverträglichen Erholungsnutzung“ erstellt werden, was bereits 2016 im Rahmen einer forstlichen Maßnahmenplanung gefordert wurde – geschehen ist bisher nichts!